Willkommen in der Fremde

IMG_8283Willkommen in der Fremde!
So lautet das Projekt, das der Lions- Club Freudenberg zusammen mit der Sparkasse Freudenberg/jetzt Sparkasse Siegen mit 3.000 €, hälftig von den Partnern getragen, zugunsten der in Freudenberg lebenden Flüchtlinge und Asylanten beschlossen hat. Die Initiative ging seitens des Lions- Clubs von Frau Prof. Dr. Theodora Hantos aus, die auch die Kontakte zum Freudenberger Flüchtlingsnetzwerk hergestellt hat.
In der festen Überzeugung, dass Sprachförderung eine der wichtigsten Aufgaben im Bereich der Flüchtlingsbetreuung ist, sollten als allererstes die Freudenberger Deutschkurse, die von ehrenamtlichen Lehrkräften geleitet werden, Unterstützung erfahren. Es wurden dreißig Lehrbücher und eine ganze Reihe von Wörterbüchern angeschafft, die mittlerweile sehr erfolgreich im Unterricht Anwendung finden.