Freifunk in und um Freudenberg

Der LionsClub Freudenberg unterstütz Internetprojekt
Logo_Freifunk
Ein drahtloser Internetzugang für Laptop, Tablet und Smartphone gilt für Cafes und Hotels längst als Wettbewerbsfaktor. Bisher laufen WLAN-Anbieter aufgrund einer unklaren Rechtslage Gefahr, dass sie für Verstöße der Nutzer haften müssen. Dies gilt als Barriere beim Ausbau freier Internet-Hotspots. Der LionsClub Freudenberg wurde durch den Freifunk Rheinland e.V., vertreten durch Till Börner und Peter Pfaffe auf das Thema aufmerksam gemacht. Durch starke Initiativen fällt nun die sogenannte Störerhaftung für Betreiber der Netze weg. Darauf verständigten sich Netz-, Wirtschafts- und Rechtspolitiker in Berlin. Das heißt konkret, dass Betreiber nicht mehr dafür haften müssen, was Nutzer im Internet tun. Die Lions aus Freudenberg haben sich dazu entschlossen dieses Thema für Freudenberg zu unterstützen. Das Ergebnis: Die Lionsfreunde machen Freudenberg mobil. Seit Mitte April 2016 ist Freudenberg freifunkmäßig in einer eigenen Domäne untergebracht. Das bedeutet, dass sich die Freifunk-Knoten in Freudenberg über einen eigenen Server zur Datenkonzentration über den Netzzugang von Freifunk Rheinland e.V. mit dem Internet verbinden. Durch die eigenständige Infrastruktur und Verwaltung können technische Probleme jetzt vielfach in eigener Regie gelöst werden. Auch wird jetzt der Datendurchsatz auf einem hohen Standard stabilisiert. Die Lions hoffen durch das Projekt einen deutlichen Mehrwert für die Bewohner und Gäste der Region geliefert zu haben.