Mit 5 Euro Gutes tun – dazu viele Chancen

Lionsclubs Freudenberg und Siegen stellen Adventskalender 2022 vor

Der Adventskalender der Lionsclubs ist ein von vielen liebgewonnener Bestandteil der Adventszeit. Wie schon in den letzten 18 Jahren gibt es auch in diesem Jahr die Gelegenheit ihn für 5 Euro zu erwerben. Dafür winken hinter jedem Türchen attraktive Preise. Insgesamt gibt es deutlich mehr als 300 Gewinne, welche in etwa einen Wert von über 27.000 € repräsentieren. Insgesamt werden 7999 Kalender verkauft.

Das Motiv des diesjährigen Adventskalenders

Jeder Kalender verfügt über eine eigene (Los-)nummer. Unter notarieller Aufsicht wurden die Gewinne jeweils einer Nummer zugelost. Die Besitzer der Kalender können täglich sowohl in der Siegener Zeitung als auch auf der Webseite www.siegerlaenderadventskalender.de prüfen, ob sie zu den Gewinnern gehören. Hinter dem dem Tag entsprechenden Kalendertürchen sind dann die jeweiligen Preise genannt – von Gutscheinen vieler Unternehmen bis hin zu Reisen zu 1.500 bis 3000 €.

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Tauschbörse für Preise, für deren Gewinner keine Verwendung haben. Die Tauschbörse finden Sie hier auf der Seite des Lionsclubs.

Gewonnen haben aber alle schon dadurch, dass der Erlös des Kalenders gemeinnützigen Zwecken zugutekommt. Hier werden etwa 40.000 € zu verteilen sein – ermöglicht wurde dies durch zahlreiche Geld- und Sachspenden von Unternehmen und Privatpersonen, welche auf der Rückseite des Kalenders genannt sind.

Gemeinsam unterstützen beide Lionsclubs die Siegener Tafel, den Freudenberger Tisch und das Beratungszentrum „Hörst Du mich?“ (Caritas). Die Freudenberger Lions fördern ein Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht und Gewaltprävention an Schulen (Klasse 2000), die Flüchtlingshilfe sowie die Kunstaktion „die blaue Friedensherde“. Der Lionsclub Siegen fördert den Verein „Unser Zuhause“ und soziale Projekte in Siegen-Wittgenstein.

Seit gestern können die Kalender in den Vorverkaufstellen erworben werden.
In Siegen sind das die Alpha Buchhandlung, Leder Jäger, Schloss Apotheke, Schulze in Bürbach, Siegerland Reisebüro, Siegen Reise Galerie und Zöllner Uhren &Schmuck ; in Freudenberg die Bären Apotheke, Filousophie, Getränke Roth und Optik Birlenbach.

Die Präsidenten der Lionsclubs Ulf Richter und Christoph Quast, sowie die jeweiligen „Kalender-Verantwortlichen“ Uwe Kraatz und Lars Gornietzka stellten den Kalender anlässlich einer Pressekonferenz vor.