Freudenberger Lions helfen Frauen

Frauenberatungsstelle

Ein Viertel aller Frauen werden irgendwann in ihrem Leben Opfer häuslicher Gewalt werden, weiß das zuständige Ministerium des Landes NRW und der gemischte Club der Freudenberger Lions weiß es jetzt auch.

Bild-Unterschrift: v.l.n.r.
Beate Röhricht, Präsidentin des Lions Clubs, Marlies Rousseau und Ingrid Kurzeja vom Vorstand des Frauenhauses, Wolfgang Decker Schatzmeister des Lions Clubs, im Vordergrund, Petra Georg-Achenbach, Clubmasterin

Die Scheckübergabe, an den Verein „Frauen helfen Frauen e.V. Siegen „, am Mittwoch (27. Juni 2007), nutzten die Lions, um sich wiederholt und eingehend über die Situation der Frauen im Kreis Siegen informieren zu lassen.

Schon im Herbst des letzten Jahres hatten Marlies Rousseau und Ingrid Kurzeja, beides couragierte Mitarbeiterinnen im Vorstand der Frauenberatungsstelle in Siegen, den Lions über die erschreckenden Auswirkungen von Gewalt gegen Frauen berichtet.

Allein 19.348 Fälle von „Häuslicher Gewalt“ registriert das Land NRW im Jahr 2006. Hierbei sind die Gewalttaten die im „Öffentlichen Raum“ an Frauen verübt werden, wie der schreckliche Mord (Sommer 2007) an einer jungen Mutter, in der Tiergartenstraße, nicht mitgezählt. Von der Dunkelziffer ganz zu schweigen. Aber egal wann und wo eine Gewalttat gegen Frauen begangen wird, besonders betroffen sind immer Kinder.

In dieser trostlosen Situation bietet die Frauenberatungsstelle in der Freudenbergerstraße 28 in Siegen, allen Frauen, die von körperlicher, seelischer oder sexualisierter Gewalt in ihrer Familie oder Beziehung betroffen sind einen geschützten Raum für sich und ihre Kinder. Dass diese Arbeit Anerkennung verdient, das ist den Freudenberger Lions mehr als bewusst geworden. Auch, dass ihr Spendenbeitrag (3.000,- Euro), der im Siegener Frauenhaus, zur Anschaffung von Spielplatzgeräten und Sitzgelegenheiten genutzt wird, nur eine symbolische Geste sein kann.

Frauen und Kinder, welche von Gewalt bedroht sind oder unter ihr leiden, brauchen deutlich mehr als einmalige Spenden, sie brauchen die uneingeschränkte Rückenstärkung der Gesellschaft – unser aller Respekt.

Kontakt: www.frauenhelfenfrauen-siegen.de