Alter Flecken – junger Wohnraum!

KinderVorfahrtZeichenLions Club Freudenberg investiert in Spielplatz.
Der Alte Flecken in Freudenberg wird bald um einen Erlebnisspielplatz reicher sein. Mit einer Gesamtsumme von 54.000,00 Euro, der größten Geldspende seit Clubbestehen der Lions Freunde Freudenberg, wird nun das Projekt Kinderspielplatz am Marktplatz realisiert.
Bereits im Oktober 2011 wurde durch die Freudenberger Spielplatzkommission festgestellt, dass der  bestehende Spielpatz im Alten Flecken nahezu mittellos ist. Das Geld für eine Investition in die „Wiederherstellung der Bespielbarkeit“ fehlte und die Umsetzung eines neuen Themenspielplatzes wurde als chancenlos eingestuft. Der Lions Club erkannte diesen Handlungsbedarf und vereinbarte mit dem Bürgermeister und den zuständigen Fachbereichen die Finanzierung und Realisierung eines bedarfsgerechten Spielraums.

Am Dienstag, 05. Februar 2013 wurden die Pläne offiziell vorgestellt. Das Gelände am Marktplatz wird mit einem speziellen Spielbereich für Kleinkinder und zahlreichen Klettermöglichkeiten für ältere Kinder vollkommen neu gestaltet. Die Investition soll den Wohnraum Alter Flecken zukünftig auch für junge Familien attraktiver machen.
Die Freudenberger Altstadt zeichnet sich durch seine im 17. Jahrhundert errichteten Fachwerkhäuser aus. Die engen Gassen und die besonders geschlossene Bauweise bilden eine romantisch wirkende Fachwerkidylle, welche als Baudenkmal international anerkannt ist. Doch gerade diese besondere Bauweise lässt kaum Spielraum für Kinder zu. Nur wenige Häuser haben einen Garten und dieser ist meist noch zu klein für eine Schaukel, eine Rutsche oder einen Sandkasten – kein attraktiver Lebensraum für Familien.

Der Lions Club erkannte, dass mit dem Spielplatz der gesamte Wohnbereich Alter Flecken an Attraktivität gewinnt und somit auch dessen Erhalt gesichert werden kann. Dennoch mussten erst alle Clubmitglieder von der Investition in das Großprojekt überzeugt werden, denn schließlich gibt es viele andere Aktionen und Projekte, die ebenfalls unterstützt werden wollen. „Schlussendlich stimmten alle Lions Freunde der Investition zu, weil sie von dem Mehrwert des Projektes für den Alten Flecken überzeugt werden konnten“ so das Präsidium, des Lions Club Freudenberg. Ebenfalls zur Umsetzung des Projekts trägt die Bereitschaft der Stadt Freudenberg bei, die Pflege und Instandhaltung des neuen Spielbereichs zu übernehmen und somit den Fortbestand der Anlage zu garantieren.

Pünktlich zum internationalen Kindertag am 01. Juni 2013 soll der neue Erlebnisspielplatz eingeweiht werden. Ohne die großzügige Unterstützung vieler Sponsoren aus der Freudenberger Geschäftswelt und Helfer könnte dieses Projekt nicht realisiert werden. Seit seiner Gründung 2001 hat der Lions Club Freudenberg mit insgesamt 26 Mitgliedern bereits zahlreiche regionale und internationale Projekte unterstützt. Die Finanzierung erfolgt durch Clubaktivitäten wie zum Beispiel dem Verkauf des bekannten Adventskalenders, das alljährliche Weihnachtskonzert und sonstige Konzerte, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt, die Organisation und Durchführung von Golfturnieren und vielen weiteren Veranstaltungen. Der Lions Club bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und Mitwirkenden.

Kontakt/Sponsorenbeauftragter:
Jürgen W. Pohl