Kameradschaft und Fürsorge

MunzlingerAuf Einladung des Präsidenten des Lions Club Freudenberg, Heribert Kellnhofer, stattete Brigadegeneral Christof Munzlinger den Lions einen Besuch ab, um in einem frei gehaltenen Vortrag und persönlichen Rückblick über 41 Jahre im Dienst der Bundeswehr zu berichten.
Und weil Präsident Kellnhofer sich gut mit dem Präsidenten des Lions Club Siegen Rubens, Sebastian Krutzenbichler, versteht, luden die Siegener Lions kurzerhand zum ersten gemeinsam veranstalteten Clubabend ins Haus der Siegerländer Wirtschaft ein.

Brigadegeneral Munzinger, verheiratet und Familienvorstand von fünf Kindern, ist heute in Mecklenburg Vorpommern stationiert. Sein überaus kurzweiliger Bericht begann im Jahre 1956 mit der Geburtsstunde der Bundeswehr und endete mit den, mittlerweile zahlreichen vom deutschen Parlament beschlossenen Auslandseinsätzen u.a. im Kosovo, Libanon, Somalia, Horn von Afrika und Afghanistan.
Sehr beeindruckend waren die Ausführungen des Generals, die er als Beauftragter des Bundesministeriums der Verteidigung für einsatzbedingte posttraumatische Belastungsstörungen und Einsatztraumatisierte machte. Hierzu beantwortete er kompetent und engagiert alle Fragen seines beeindruckten Lions Publikums.