Ein Jahr danach

Ingeborg2Noch im Präsidenten-Jahr von Michael Theis hatte der Freudenberger Club eine Wochenend-Reise zur Dokumenta 2012 in Kassel unternommen.
Ein Jahr danach durften die Lions Ingeborg Kellnhofer lauschen, die in ihrem Vortrag die Kunstschau noch einmal beleuchtete.

Es konnte nur von Vorteil sein, dass Ingeborg selber bildende Künstlerin ist und als Kunstvermittlerin und Kunstanalytikerin im Museum für Gegenwartskunst tätig ist. Vermutlich haben alle Club-Mitglieder schon eine ihrer kenntnisreichen Führungen mit erleben dürfen.

In ihrem Vortrag arbeitete Ingeborg am zeitgenössischen Kunstverständnis, erläuterte die Entstehung der dOCUMENTA 13 und sprach über das Konzept der Konzeptlosigkeit von Carolyn Christov Bakargiev, der Kuratorin der Weltkunstschau. Ihre begleitende Power-Point-Präsentation zeigte zahlreiche künstlerische Positionen vor Ort. Auch hier ermöglichte der spannende Vortrag den Zuhörern neue Zugänge und Denkweisen zu künstlerischem Handeln.

Ein mögliches Fazit: Das was Kunst ist und war erweitert sich ständig.
Danke, Ingeborg!