Im Hospiz steht der Sterbende im Zentrum

Hospiz, Siegen

Dieser Tischbrunnen steht im Hospiz Siegen, das sich auf dem Gelände des Jung-Stilling-Krankenhauses befindet.

Wenn die Kerze im Vordergrund brennt, dann ist ein Gast des Hospiz verstorben. Am Tag, als die Freudenberger Lions das Haus besuchten, war dies nicht der Fall.

Über den nahen Tod zu sprechen ist immer noch ein Tabu. Vielleicht weil Sterben ein Vorgang ist, den man sich nur bedingt vorstellen kann. Im Siegener Hospiz ist Sterbebegleitung wie eine Freundschaft auf Zeit, bei der der Gast immer im Mittelpunkt des Geschehens stehen soll.

Die Mitglieder des LC Freudenberg sind ins Hospiz gekommen, weil sie die Anschaffung eines oder mehrerer Infosumaten unterstützen möchten.

Im Siegener Hospiz (gegründet 1995) kümmern sich neben den fest Angestellten ca. 22 ehrenamtliche Helfer um die vom Tode Bedrohten. Ohne diese Hilfe – so Herr Kühn, der der die Freudenberger Lions durch die Räume führte – wäre die Arbeit nicht denkbar.
Zur Zeit kommen zwischen 110 und 120 Gäste im Jahr in das Siegener Hospiz. Um die Arbeit im Hospiz aufrecht zu erhalten, müssen 10% der benötigten Mittel durch Spenden eingenommen werden.

Sollten Sie sich für die Arbeit des Hospiz interessieren:

Ev. Hospiz Siegerland am Jung-Stilling-Krankenhaus
Wichernstr. 48, 57074 Siegen