Serra und Pickhan Senior, zwei „Verrückte“

Pickhan, in der Skulptur

Tonnenschwer, millimetergenau verarbeitet in atemraubender Optik, die Kunstwerke des amerikanischen Künstlers Richard Serra.

Gleich drei der vom Künstler in Auftrag gegebenen Objekte konnten die Freudenberger Lions sich in den Werkhallen der Firma Pickhan ansehen. Schon bald werden diese Kunstwerke zu ihrer Reise nach New York aufbrechen, um im MoMA, dem Museum of Modern Art, die Ausstellung zu Ehren der 40-jährigen Künstlerlaufbahn von Serra zu zieren.

Pickhan2

In den 90er Jahren hatte der Skulpturenkünstler Serra einen Partner gesucht, der imstande war, seine überdimensionalen Stahlobjekte zu formen. Im Siegerland wurde er schließlich fündig.

Legendär das Treffen zwischen Serra und Pickhan Senior, dem Firmengründer.

Serra nahm die Firma in Siegen Geisweid in Augenschein und bemängelte, dass die Werkhalle zu klein sei. Pickhan konterte, dann reißen wir die Wände ein.

Pickhan3

Serra gab zu bedenken, die Hallendecke sei zu niedrig. Pickhan, dann stocken wir sie auf. Serra zu Pickhan: „Ich mache meine Kunst bei Ihnen, weil Sie genauso verrückt sind wie ich.“

Pickhan, ein einmaliges Unternehmen im Siegerland, das die Lions überaus beeindruckt hat.