Knusper, knusper Häuschen!

WFlagge zeigen auf dem Freudenberger Weihnachtsmarkt.

An alter Stelle, aber in neuem Gewand kam der Stand der Lions in diesem Jahr daher. Dort wo sonst das Zelt dem Siegerländer Wetter trotzen muss, stand in diesem Jahr ein Holzhaus.
Gerne hatten die Organisatoren Tamara und Burkhardt das Angebot der Marktbestücker angenommen und die wetterfeste Immobilie bezogen.
Die angebotenen Kleinigkeiten wurden von der wechselnden Standbesetzung mit viel Freude an das Publikum verkauft, damit sich die Kasse für die kommenden caritativen Projekte wieder füllt. Danke, Tamara und Burkhardt!

Ein Jahr danach

Ingeborg2Noch im Präsidenten-Jahr von Michael Theis hatte der Freudenberger Club eine Wochenend-Reise zur Dokumenta 2012 in Kassel unternommen.
Ein Jahr danach durften die Lions Ingeborg Kellnhofer lauschen, die in ihrem Vortrag die Kunstschau noch einmal beleuchtete.

Es konnte nur von Vorteil sein, dass Ingeborg selber bildende Künstlerin ist und als Kunstvermittlerin und Kunstanalytikerin im Museum für Gegenwartskunst tätig ist. Vermutlich haben alle Club-Mitglieder schon eine ihrer kenntnisreichen Führungen mit erleben dürfen.

In ihrem Vortrag arbeitete Ingeborg am zeitgenössischen Kunstverständnis, erläuterte die Entstehung der dOCUMENTA 13 und sprach über das Konzept der Konzeptlosigkeit von Carolyn Christov Bakargiev, der Kuratorin der Weltkunstschau. Ihre begleitende Power-Point-Präsentation zeigte zahlreiche künstlerische Positionen vor Ort. Auch hier ermöglichte der spannende Vortrag den Zuhörern neue Zugänge und Denkweisen zu künstlerischem Handeln.

Ein mögliches Fazit: Das was Kunst ist und war erweitert sich ständig.
Danke, Ingeborg!

Die Geschichte des Tangos – ein erzähltes Benefiz-Konzert

LIONS CLUB FREUDENBERG präsentiert:

„Tango – Geschichte und Geschichten in einem erzählten Konzert“ mit der Schweizerin Helena Rüegg und Ihrem Bandoneon.
Donnerstag, 28. November, 19:30 Uhr, in der Ev. Kirche in Freudenberg.

Rüegg„Und? Wer hat´s erfunden!?“

Die eindringliche Frage im legendären Werbespot
beantworteten die Schweizer stolz selbst:
„Die Schweizer, haben´s erfunden!“ und meinten
Ihr Kräuterbonbon.

Am Donnerstag, 28. November um 19:30 Uhr wird die Schweizerin, Helena Rüegg, in der Ev. Kirche in Freudenberg eine musikgeschichtliche Frage klären:
„Wer hat es erfunden, das Bandoneon?“ und die Ehre wird dieses Mal, eindeutig einem Deutschen zuteil.

In ihrem erzählten Konzert, wird die Bandoneonisten, in Geschichten, die Geschichte vom Tango erzählen und daran erinnern, dass es bis in die 1930er Jahre, in Deutschland mehr Bandoneon- als Fußballvereine gab.

Ein einmaliges Benefiz-Konzert zu dem die Freudenberger Lions herzlich einladen. Der Eintrittspreis von 12,- Euro kommt, wie in jedem Jahr, caritativen Projekten zugute.

Vorverkaufsstellen:
– in Freudenberg, Optik Birlenbach und die Bären Apotheke