Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur zum Thema Mitarbeitergewinnung

Frau Annette Hering, Unternehmensleitung der Hering Bau Unternehmensgruppe, Burbach stellte am Clubabend des 10.04.18 ihr Unternehmen vor.
Die Hering Bau Unternehmensgruppe ist ein mittelständiges Unternehmen, das seine Visionen in unterschiedlichen Spezialdisziplinen sowohl auf dem einheimischen, als auch auf internationalen Märkten verwirklicht und dabei führende Marktposition anstrebt. Das Unternehmen wird seit 4 Generationen als Familienbetrieb geführt und verbindet heute globale Expertise mit einem weiterhin starken Bezug zum heimischen Standort.

Frau Hering referierte über das Unternehmensleitbild und Führung, Handeln am Markt, Mitarbeiterorientierung und Handeln in der heimischen Region.
Hervorzuheben sind sicherlich die positive Wertschätzung und Motivation der Mitarbeiter und deren Familien, und der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Resourcen unserer Umwelt.
Es schloss sich eine rege Diskussion an.
Bild: v.li. Präsidentin Annette Mehlmann, Annette Hering

Stipendien nachhaltig sichern. 3000 € für die „Gisela und Joachim Labenz-Stiftung“

Freudenberg. Mit rund 3000 Euro unterstützt der Lions Club Freudenberg die „Gisela und Joachim Labenz-Stiftung“.  Die Siegerländer Ärzte fördern mit der 2016 unter dem Dach der Bürgerstiftung Siegen gegründeten Einrichtung Medizinstudierende. Die Stipendiaten erklären sich unter anderem bereit, nach dem Studium in der Region Siegen als Ärztin oder Arzt zu arbeiten.

Im Siegerland habe die ärztliche Versorgung ein hohes Niveau, erklärte Dr. Gisela Labenz (links im Bild, mit Präsidentin Annette Mehlmann) bei einem Vortrag vor den Freudenberger Lions: „Dieses möchten wir durch die Vergabe von Stipendien nachhaltig sichern.“ Die Medizinstudierenden erhalten pro Monat jeweils 500 Euro. Zudem können sie sich über ein exklusives Mentoring-Programm freuen: Die Internistin und Ernährungsmedizinerin Dr. Gisela Labenz und Prof. Dr. Joachim Labenz, Direktor Innere Medizin am Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen, begleiten die Ausbildung der künftigen Mediziner persönlich. „Das eröffnet den Stipendiaten vielfältige Chancen – vom frühen Wissenstransfer bis hin zum persönlichen und fachlichen Coaching“, betonte Annette Mehlmann, Präsidentin des Lions Clubs bei der Überreichung der Spende. Zudem trete das Engagement der beiden Mediziner dem Ärztemangel in der Region entgegen.

Dr. Labenz faszinierte die Club-Mitglieder mit einem spannenden Vortrag über die Bedeutung eines funktionierenden Mikrobioms für den menschlichen Organismus. Es beinhalte „die Gesamtheit der genetischen Information aller Bakterien, Viren und Pilze im Darm“. Jeder könne selbst durch gesunde Ernährung und Bewegung viel dazu beitragen, seine Gesundheit und seine Immunabwehr zu steigern. Dr. Labenz: „Es geht nicht darum, möglichst viel, möglichst schnell und möglichst billig, sondern frisch gesund und nachhaltig zu essen.“ Auch eine größere Wertschätzung von Nahrungsmitteln sei wichtig. Negativ beeinflusst werde das Mikrobiom durch falsche Ernährung und mangelnde  Bewegung. Starker Alkoholkonsum erhöhe das Krebsrisiko um 60 Prozent, Rauchen um 20 Prozent und Übergewicht oder Diabetes um jeweils 20 Prozent. Wer sich bewegt, mindert das Risiko dagegen um 20 Prozent.