Blaue Schafe machen kulturelle Bildung erst möglich

Am Montag startete im KulturFlecken am Silberstern das Workshop-Angebot für Kinder, die aus den Krisengebieten der Welt flüchten mussten und nun in Freudenberg leben. „Kunst und Musik wirken persönlichkeitsbildend und können helfen, belastende Erlebnisse zu verarbeiten“, so Dr. Brigitte Limper vom Vorstand des KulturFlecken.

Kursleiterin Sabrina Diehl, Dr. Brigitte Limper vom KulturFlecken Silberstern e.V. und Lions-Präsident Lars Gornietzka

Vorausgegangen war eine Spendenaktion, die großzügig vom Lions-Club Freudenberg unterstützt wurde: Die blauen Friedensschafe der Blauschäferei Reetz weideten zum Anlass des 20-jährigen Bestehens des Kulturvereins im Kurpark und wurden zum oben genannten Zweck meistbietend versteigert. So brachte die Versteigerung von über 40 Schafen am Ende eine stattliche Summe, die es nun ermöglicht, Kindern aus der Ukraine, Syrien und dem Iran Kunst- und Musikunterricht zukommen zu lassen.