Clubfahrt 2018 nach Remscheid

In der Zeit vom 10.05.2018 bis 12.05.2018 führten wir die von unserer derzeitigen Präsidentin, Annette Mehlmann, geplante Clubreise „ Freudenberger Lions begegnen dem bergischen Löwen“  durch.

Sie führte uns am 10.05.18 zunächst zum Schloss Burg an der Wupper, wo eine sehr interessante Führung stattfand.

Schloss Burg ist eine ab dem späten 19. Jahrhundert rekonstruierte Höhenburg im Solinger Stadtteil Burg an der Wupper. Die Anlage war seit dem 12. Jahrhundert die Stammburg der Grafen und späteren Herzöge von Berg und ist heute das Wahrzeichen des Bergischen Landes. Zugleich ist sie eine der größten Burgen Westdeutschlands und die größte rekonstruierte Burganlage in NRW.

Heute wird Schloss Burg zu vielfältigen kulturellen Zwecken benutzt, unter anderem als Museum, Veranstaltungsort und Gedenkstätte

Abends ging es zum Übernachtungsort, die Villa Paulus in Remscheid, wo es ein gemütliches Beisammensein mit kulinarischen Genüssen gab.

Am 11.05.18 ging es dann nach Lennep, wo es eine geführte Besichtigung des Röntgenmuseums gab. Nach der mittaglichen Stärkung wurde eine geführte Stadtbesichtigung angeboten.

Nachmittags durften wir das Fest NOZ im Kulturzentrum der Klosterkirche Lennep zusammen mit einer Folkloregruppe aus der Bretagne begehen. Hierbei wurden wir auch in die Geheimnisse der Folkloretänze in der Form eingeweiht, dass wir uns selbst an den Tänzen beteiligen konnten. In der Klosterschänke konnten wir den sehr interessanten Tag ausklingen lassen.

Am 12.05.18 führte uns unsere Präsidentin nach Radevormwald zu der Bienenzüchterin und Künstlerin Dr. Nele Bendick. Frau Dr. Bendick vermittelte uns Wissenswertes zu der Bienenzucht. Nach einem Gang durch ihren Naturgarten mit den verschiedensten Tieren (Schafe, Hühner) traten wir dann die Heimfahrt an.

Wir danken unserer Präsidentin für die überaus gelungene Clubfahrt.

Bretagne – mit allen Sinnen

Am Clubabend des 08.05.18 hielten Dr. Michael Mehlmann und seine Frau, unsere derzeitige Clubpräsidentin, Annette Mehlmann, einen sehr interessanten Vortrag, überschrieben mit:

„Bretagne – mit allen Sinnen“ BREIZH DA VIKEN (bretonisch)

Es folgte ein kurzgeschichtlicher Überblick über die Bretonen und Kelten, d.h. über

• Sprache
  • Gebräuche

Zur Bretagne zählen die folgenden Departements:

• Finistere
  • Cotes d`Armor
  • Morbihan
  • Ille-et-Vilaine

Nach der französischen Revolution wurde die bretonische Sprache und die freie Religionsausübung unterdrückt und bis heute haben die Bretonen keine Anerkennung als Minderheit.

Die bretonischen Sprichwörter:

• Lieber tot als beschmutzt und
  • Um Wölfe zu zähmen, muss man sie heiraten

zeigen, dass die Bretonen zwar Franzosen sind, aber ihre Eigenart haben.

Danke Annette und Michael für die sehr interessanten Ausführungen.