Unterstützung für Deutschprojekt gesichert – Die Gesamtschule Freudenberg arbeitet intensiv mit Flüchtlingskinder

Die Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein haben im vergangen halben Jahr mehr als 260 Flüchtlingskinder aufgenommen. Um eine bessere Integration der neuen Schüler gewährleisten zu können, bietet eine Referendarin der Gesamtschule Freudenberg den Kindern nun ein selbstloses Angebot.

Vivien Frank, ehemalige Referendarin an der Gesamtschule Freudenberg, hat den Zustrom der Flüchtlingskinder an die Schulen aus nächster Nähe miterlebt. Weil ihr das Wohl und die Entwicklung der neu dazu gestoßenen Lernwilligen am Herzen liegt und sie diesen gerne die Möglichkeit eines besseren, einfacheren Ankommens in der deutschen Gesellschaft bieten wollte, hat sie sich nun dazu entschlossen, unentgeltlich Deutschunterricht für die Flüchtlingskinder anzubieten.

Spendenübergabe (Im Bild: Referendarin Vivien Frank und Schulleiter Michael Albrecht (mitte) zusammen mit den neu eingetroffenen Deutschschülern, erhielten nicht nur Besuch von Prof. Dr. Theodora Hantos (3.v.l.) und Renate Hein (3.v.r.) vom Lions Club Freudenberg, sondern konnten sich auch über eine Spende freuen.)

Der Lions Club Freudenberg hat von der selbstlosen Hilfe der Lehramtsstudentin gehört und prompt beschlossen, die Gesamtschule Freudenberg und Vivien Frank zusammen mit Hilfe der Sparkasse Freudenberg mit einer Spende von 1.400 EUR zu unterstützen. „Ich weiß nicht“, sagt Vivien Frank, „ob die Arbeit den Kindern oder mir mehr bringt, denn ich lerne viel von und bei der Arbeit mit ihnen. Mit der Zeit habe ich auch gemerkt wie sich die Kinder mir gegenüber langsam öffnen. Mittlerweile bin ich schon eine Art Vertrauensperson für sie geworden. Außerdem ändert sich auch der komplette Bezug zu der ganzen Flüchtlingsthematik.

„Wir fanden, dass ein solcher Einsatz für das Zusammenhalten und Zusammenwachsen der deutschen Gemeinschaft, für die Integration der Neuankömmlinge, definitiv nicht ohne Unterstützung bleiben sollte“, so Renate Hein vom Lions Club. Prof. Dr. Theodora Hantos, ebenfalls vom Lions Club Freudenberg, stimmte ein: “Deswegen haben wir und die Sparkasse Freudenberg uns dazu entschlossen, der Gesamtschule Freudenberg für dieses vorbildliche Projekt eine finanzielle Spende zukommen zu lassen.“