Freudenberger Lions mit Fernsehkoch beim Weihnachtsmarkt

– Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen –

Mit dem 1. kulinarischen WeihnachtsFlecken hat der Freudenberger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zum ersten Mal einen neuen Schwerpunkt: die Gaumenfreuden. Der Freudenberger Lionsclub hat um sein Mitwirken lange Zeit gerungen, denn die Kernkompetenzen der meisten Mitglieder gehen nach eigenen Aussagen über das Grillen von Würstchen meist nicht hinaus. Doch gilt es ja, mit dem Reinerlös des Weihnachtsmarktes nicht das eigene Überleben zu sichern, sondern benachteilgte Kinder und Jugendliche aus der Region zu fördern und zu unterstützen.

SterneköcheFoto: VOX
Alexander Hoppe (links) mit Sternekoch Christian Jürgens

Die persönliche Bekanntschaft des aktuellen Club-Präsidenten, Patrick Hofmacher, mit Alexander Hoppe gab schließlich den Ausschlag für das Mitwirken der Lions: Alexander Hoppe, der aktuell das Restaurant Denkma(h)l im westfälischen Hamm mit seinen außergewöhnlichen Kreationen bereichert, hatte im Frühjahr 2015 die VOX Kochshow „Game of Chefs“ für sich entschieden. Seitdem wird er von Deutschlands Sterneköchen „gejagt“; doch das hielt ihn nicht davon ab, den Freudenberger Lions für die drei Tage des Weihnachtsmarktes seinen ehrenamtlichen Einsatz zuzusagen: „Als ich gefragt wurde, habe ich spontan zugesagt. Wenn ich die Lions dabei unterstützen kann, benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern, ist das doch eine tolle Sache. Ich freue mich drauf!“

Das können auch die Besucher des Weihnachtsmarktes, vor allem, wenn sie den Stand der Lions besuchen. Dort gibt es folgendes: Kürbiscremesuppe mit steirischem Kürbiskernöl, Pulled Pork Burger sowie Stremellachs mit Lauchsalat und Gewürzmayonnaise. Selten war die Chance größer, mit gutem Geschmack zu helfen.