Benefizkonzert zum Advent mit Chor und Flöten

Ev. Kirche Freudenberg, Winter
Foto: Thomas Ijewski

Für das Lions „Advents Benefiz Konzert“ in der Evangelischen Kirche in Freudenberg haben wir uns in diesem Jahr etwas ganz Romantisches ausgedacht
Am Donnerstag, den 27. November, stimmen ab 19:30 Uhr der „Kinder- und Jugendchor Siegen-Süd“ und das „Große Blockflötenensemble der Fritz-Busch-Musikschule Siegen“ ihr Publikum auf die Adventszeit ein. Der Erlös des Konzerts ist für karitative Zwecke bestimmt.

„Ein musikalischer Hochgenuss“, so beschreiben die Leiter der Ensembles, Petra M. de Gans und Jürgen Scholl, das kommende Konzert. „Das harmonische Zusammenspiel der ‚Flauto Dolce‘ – wie die Blockflöte auch genannt wird – mit der Farbigkeit mehrchöriger Kompositionen versetzt das Publikum in eine ganz besondere Stimmung“, erklärt Jürgen Scholl. Es werden Werke von namhaften Komponisten wie Orlando di Lasso, Ascanio Trombetti, Tomás  Luis de Victoria, Michael Praetorius und P?teris Vasks gespielt werden. Diese Komponisten wurden ausgewählt, da die „prächtigen Arrangements der Renaissance und des Barocks durch das gemeinsame Gestalten der Ensembles besonders gut zur Geltung kommen“.

Dass beide Ensembles zusammen auf der Bühne stehen, ist kein Zufall. Die gemeinsame Feuertaufe haben sie bereits 2003 mit Bravour absolviert. Publikum und Musiker waren von der klanglichen Wirkung ihres Zusammenspiels gleichsam begeistert. „Aus einer Idee wurde ein wiederkehrendes Klangereignis“, so Petra M. de Gans, „auf das sich nicht nur unsere Musiker, sondern auch wir Leiter als außergewöhnliche Abwechslung freuen“. Beide Ensembles sind musikalisch erprobt und konzertieren auch alleine und in unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Der „Kinder- und Jugendchor Siegen-Süd“ tritt mit bis zu 40 singbegeisterten Menschen, zwischen 5 und 35 Jahren, auf. Bereits seit 8 Jahren tragen sie unter der Leitung von Jürgen Scholl begeistert Stücke aus allen Epochen und Genres vor. Ihre Bemühungen haben sich gelohnt, denn 2006 wurde ihr Können mit dem „ProChor 2006“ ausgezeichnet. Ein Preis, der für die beste Nachwuchsarbeit im Kreis Siegen-Wittgenstein verliehen wird.

Das „Große Blockflötenensemble der Fritz-Busch-Musikschule“, zu dem derzeit 16 Mitglieder zählen, ist ein Liebhaberensemble unter der Leitung von Petra M. de Gans. Blockflötisten in allen Altersklassen treffen sich in der Fritz-Busch-Musikschule, um sich auf Konzerte vorzubereiten und gemeinsam zu musizieren. Dabei haben sie sich über die vergangenen Jahre zu einem besonderen und vielbeachteten Klangkörper entwickelt.

Neben den Musikern sind auch die Leiter der Ensembles auf verschiedenen Bühnen der Welt zu Hause und musikalisch versiert. Jürgen Scholl ist Dozent an der Fritz-Busch-Musik-Schule der Stadt Siegen in den Fächern Stimmbildung und Blockflöte. Er agiert als Ensembleleiter und Dirigent. Als Blockflötist und Sänger konzertiert er international mit dem Trio Vinci und „The Pleasant Consort“. Auch Petra M. de Gans ist ein Teil des seit 1991 auftretenden Trios. Zudem ist sie Dozentin für Blockflöte an der Universität Siegen sowie an der Fritz-Busch-Musik- Schule der Stadt Siegen.

„Wir freuen uns auf weiche Kinderstimmen und klare Blockflötentöne, auf ein ganz besonderes Klangerlebnis in der Ev. Kirche in Freudenberg“, so die Organisatorin des Advents Benefiz Konzerts, Frau Prof. Dr. med. C. Szliska. „Der Erlös geht auch in diesem Jahr vollständig einem karitativen Zweck zu, daher freuen wir uns über jeden Besucher und wünschen Musikern und Publikum eine besinnliche Vorweihnachtszeit.“ Karten sind an der Abendkasse und bei den Vorverkaufsstellen (Bären Apotheke und Optik Birlenbach in Freudenberg, Nanikie-Damenmode in Siegen) für 12 Euro erhältlich.