Kinder mit lebensgefährdenden Krankheiten

Holz, SOS

Die Projekte des Lions Club Freudenberg sind regional, überregional oder international angesiedelt.
Ein Beispiel für ein erfolgreiches überregionales Projekt ist die Unterstützung der Vestrischen Kinderklinik in Datteln.

Hier engagiert sich Prof. Zernikow für den Neubau einer Station für Kinder
mit Schmerzen
oder lebensverkürzenden Erkrankungen. Das Land NRW und die Vodafon-Stiftung machten den Anbau möglich, aber es reichte nicht, um die Kinderstation auch kindgerecht auszustatten.

Durch unsere Präsidentin des Lions-Jahrs 04/05 kam der Kontakt zustande. Prof. Zernikow besuchte den Freudenberger Lions Club und unterrichtete die Mitglieder über den Stand der Versorgung, seine Möglichkeiten und seine Vorstellungen über eine kindgerechte Station.

Vestische Kinderklinik, Datteln, PR Bild

Am 19. April 2006 fuhren drei Freudenberger Lions nach Datteln und konnten mit eigenen Augen sehen, wie gut die Spende über 10.000,- Euro angelegt worden war.

Die Einrichtung eines kompletten Elternzimmers (ohne Sanitär) und die fröhliche Ausstattung des gesamten Flurbereichs mit künstlerischen Holzverkleidungen konnte angeschafft werden.

Vestische Kinderklinik, Datteln, HolztafelnVestische Kinderklinik, Datteln, LeuchturmVestische Kinderklinik, Datteln, Elternzimmer

Auch die örtliche Presse war anwesend und berichtete über die Fortschritte auf der Kinderstation „Leuchturm“ und die Spende der „Freudenberger“.